Daniel Wüstrich

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Daniel Wüstrich, verheiratet, drei Kinder, Schulzeit und Abitur in Hannover, Jurastudium in Konstanz, Hannover und Osnabrück, Referendar beim OLG Celle, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Französisch und Englisch

Warum haben Sie sich auf Arbeitsrecht spezialisiert?
Weil neben der Familie und der Liebe wohl nichts so wichtig ist für Menschen, wie eben die Arbeit und weil das Arbeitsrecht vor allem dadurch geprägt ist, dass fast immer ein Ungleichgewicht der Kräfte zwischen den Parteien besteht.
Wie verbringen Sie ihre Freizeit außerhalb der Kanzlei?
Am liebsten mit meiner Familie, mit Freunden, am Herd, auf dem Rennrad, lesend und … im Urlaub.
Was schätzen Sie besonders an der Zusammenarbeit mit Mandanten?
Ich bin auch nach 20 Jahren immer noch neugierig darauf, Menschen kennenzulernen.
Welche Fälle im Arbeitsrecht interessieren Sie am meisten?
Das sind die Fälle, in denen meinen Mandanten großes Unrecht geschieht. Das können Arbeitnehmer aber ebenso gut Arbeitgeber oder Betriebsräte sein.
Wie motivieren Sie sich, immer auf dem neuesten Stand des Arbeitsrechts zu bleiben?
Mich interessiert ja nicht nur die rechtliche Seite sondern das Thema Arbeit und die Veränderungen der Arbeitswelt insgesamt. Neue Entwicklungen führen zu neuen rechtlichen Herausforderungen. Das finde ich auch nach bald 25 Jahren immer noch so spannend, dass ich mich nicht zusätzlich motivieren muss.
Haben Sie einen besonderen Tipp, der für Arbeitnehmer genauso gilt wie für Arbeitgeber?
Bewahren Sie die Ruhe – es gibt für alles eine Lösung!
Welche Werte sind Ihnen in Ihrer anwaltlichen Tätigkeit besonders wichtig?
Vertrauen, Wertschätzung und Integrität.
Was ist Ihr persönlicher Erfolgsmaßstab als Arbeitsrechtler?

Wenn der Mandant später wiederkommt oder mich weiterempfiehlt, weiß ich, dass ich einen guten Job gemacht habe.